Dike

FAQ - Häufig gestellte Fragen

1. Was soll die DIKE-App ermöglichen?

Wir wollen Bürger und Nachbarschaften miteinander vernetzen, damit in Zukunft weniger Einbrüche, Straftaten und Vorfälle in deiner Umgebung geschehen und du sicherer leben kannst. Die DIKE-App soll sicherstellen, dass du bei Vorfällen, die kürzlich in deiner Nähe stattgefunden haben und damit für dich gefährlich sein könnten, unmittelbar gewarnt wirst.

2. Wie funktioniert DIKE?

In der DIKE-App wirst du aktuelle Sicherheitsmeldungen finden, die Nachbarn (oder auch die Polizei) in deinem Umkreis veröffentlicht haben. Die Meldungen wirst du auf der Karte sowie in einem Meldungs-Feed ansehen und kommentieren können. Darüber hinaus kannst du eigene Meldungen erstellen, wenn du etwas beobachtet hast, das du anderen mitteilen willst. Diesen Meldungen kannst du bei Bedarf Fotos hinzufügen.

3. Kann ich über die App auch die Polizei rufen?

Nein, das geht nicht. Das soll auch nicht das Ziel der App sein. Im Notfall sollte man immer die 110 wählen. Das solltest du bei der Nutzung von DIKE stets bedenken. Daran werden wir dich daher auch in der App bei jeder Meldung sehr deutlich erinnern.

4. Wie funktioniert die Anmeldung?

Das geht ganz einfach. Man kann die App kostenlos aus dem Google Playstore herunterladen, registriert sich mit seiner E-Mail-Adresse und dann kann es losgehen.

5. Ich habe ein iPhone - kann ich DIKE nutzen?

Nein, das ist zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht möglich, wir arbeiten jedoch gerade an der Entwicklung einer iOS-Version. Im Laufe der nächsten Wochen wird diese Version ebenfalls folgen.

6. Wie wird mit unangemessenen Meldungen und Kommentaren in der App umgegangen?

Aktuell findet keine automatische Überprüfung der veröffentlichten Meldungen statt. Dementsprechend vertrauen wir darauf, dass du als Nutzer einen gepflegten und respektvollen Umgang wahrst und dich an unsere Verhaltensregeln hältst. Solltest du unangebrachte Meldungen oder Kommentare anderer Nutzer entdecken, möchten wir dich bitten, uns diese umgehend zu melden. Bei auffälligem Fehlverhalten werden wir entsprechende Äußerungen löschen und direkt mit dem Verfasser in Kontakt treten. In Zukunft wird es zudem eine Bewertungsfunktion geben, um direkt angeben zu können, ob eine Meldung hilfreich oder unbedeutend war.

7. Wer kann meine Meldungen sehen?

Die Sichtbarkeit der Meldungen kannst du bei der Eingabe einer Meldung festlegen. Im letzten Feld der Meldungseingabe hast du die Möglichkeit zur Auswahl des Empfängerkreises. Wählst du „öffentlich“ können alle DIKE-Nutzer in der Nähe die Meldung sehen, wählst du „Deine Nachbarschaft“, sehen lediglich jene Nutzer die Meldung, die derselben Nachbarschaft wie du beigetreten sind. Deinen Wohnort kannst du dazu in den App-Einstellungen festlegen. Letztlich kannst du eine Meldung auch nur für dich selbst speichern. Dazu wähle bei der Auswahl des Empfängerkreises „privat“. Diese Meldungen kann kein anderer Nutzer sehen.

8. Wieso muss ich bei der Registrierung meine E-Mail-Adresse angeben?

Diese benötigen wir, damit wir dich bei der Anmeldung in der App identifizieren können. Die Verifizierung erfolgt, um sicherzustellen, dass keine unbekannten dritten Personen Zugang zur App haben. Nur wir sind in der Lage die E-Mail-Adressen einzusehen. Kein anderer Nutzer wird deine E-Mail-Adresse sehen.

9. Wird mein Name veröffentlicht, wenn ich eine Meldung verfasst und eingestellt habe?

Da die Verifizierung in der App aktuell nur über deine E-Mail-Adresse erfolgt, möchten wir dich unbedingt bitten, einen Anzeigenamen in der App anzugeben. Dieser wird bei jeder Meldung und jedem Kommentar zu sehen sein. Dies dient dazu, dass andere Nutzer sehen können, von wem eine Meldung oder ein Kommentar stammt. Diese Transparenz ist ein Gebot der Fairness. Den Anzeigenamen kannst du frei wählen und in den Einstellungen der App selbst festlegen.

10. Wie sicher sind meine Daten? Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Uns ist deine Privatsphäre sehr wichtig. Wir sind bestrebt, unsere Dienste unter Beachtung einer Reihe von strengen Datenschutzgrundsätzen aufzubauen. Mithilfe unserer Datenschutzrichtlinie erläutern wir unsere Praktiken im Hinblick auf Informationen (einschließlich Meldungen). Darin erklären wir beispielsweise, welche Informationen wir sammeln. Wir erläutern auch die Maßnahmen, die wir zum Schutz deiner Privatsphäre ergreifen. Selbstverständlich behandeln wir all deine Daten streng vertraulich. Eine Weiterleitung an Dritte findet nicht statt. Die Daten dienen uns lediglich dazu, während der Pilotphase mit dir in Kontakt treten und die DIKE-App sukzessive optimieren zu können.

11. Welches Geschäftsmodell steht hinter DIKE? Womit verdient DIKE Geld?

Wir wollen DIKE kostenlos bzw. so günstig wie möglich bereitstellen, um so unseren Beitrag zu mehr Sicherheit in Deutschland zu leisten. Schließlich darf Sicherheit kein exklusives Gut sein! Dennoch müssen auch wir eines Tages kostendeckend arbeiten, bspw. indem wir dir über die DIKE-Plattform Premium-Services anbieten werden. Ganz in deinem Interesse verfolgen wir einen hohen Qualitätsanspruch, aus dem sich unser Versprechen an dich ableitet: Verschlüsselte Datenhaltung auf europäischen Servern, kein Handel mit deinen Nutzerdaten.

12. Wie kann ich DIKE in meinem Viertel bekannt machen, damit möglichst viele Nachbarn mitmachen?

Wie alle Netzwerke funktioniert DIKE umso besser, je mehr Personen mitmachen. Denn: Je mehr Teilnehmer desto besser bist du informiert, und desto sicherer wird deine Nachbarschaft. Damit das Ganze bestmöglich funktioniert, kannst du also eines tun: möglichst vielen Menschen über die App erzählen und sie zur Teilnahme einladen – wir nennen es „DIKE-Botschafter werden“. Dazu haben wir etwas für dich vorbereitet, dass es dir möglichst einfach machen soll, Nachbarn, Familie und Freunde über das Projekt zu informieren und sie zur Teilnahme einzuladen – das „Botschafter-Kit“. Es enthält ein paar einfache Bilder und Materialien, die du entweder ausdrucken oder per Facebook oder WhatsApp an Freunde und Bekannte weiterleiten kannst. Du findest es auf unserer Website. Du kannst es einfach herunterladen und frei entscheiden, ob, in welcher Form und wie vielen Leuten du über das Projekt erzählen möchtest.

13. Wie kann ich mein Zuhause ändern?

Beim ersten Start von DIKE waren keine Standortdaten verfügbar, deshalb liegt dein Zuhause jetzt "mitten in Deutschland"?

Du kannst dein Zuhause auch nachträglich anpassen. Dazu gehe ins Einstellungsmenü und klicke auf "Zuhause".

Auf der Karte kannst du jetzt das "gelbe Männchen" auf den gewünschten Ort ziehen oder dein Zuhause auf der Karte suchen und durch einen längeren Druck auf die Karte das "gelbe Männchen" versetzen.

Im Anschluss wählst du noch deine Nachbarschaft aus den im Umkreis angebotenen. (Wenn du auf eine der Nachbarschaften klickst, siehst du deren Namen.) "Einstellungen speichern" und fertig!

14. Ich habe mich in der App registriert, aber keine Bestätigungsmail erhalten. Einloggen kann ich mich auch nicht. Was jetzt?

Bitte prüfe zuerst, ob die Registrierungsbestätigung möglicherweise in deinem Spam-Ordner gelandet ist.

Falls du dort unsere Mail auch nicht findest, schreib uns bitte direkt an info@dikeapp.de mit dem kurzen Text, dass wir deinen Zugang freischalten sollen.

Wir schalten dich dann schnellstmöglich frei und informieren dich.